Es ist Kürbiszeit ...

Kürbis

Kürbis ist eines meiner liebsten Herbst- und Wintergemüse. Oft gibt es bei uns abends einfach nur eine leckere Kürbissuppe. Schnell gemacht, leicht bekömmlich, lecker!
Ein anderes einfaches Rezept ist Kürbisgemüse aus dem Backofen.

Wir nehmen für zwei Personen einen halben Hokkaidokürbis (ca. 400 g), eine halbe Süßkartoffel (ca. 200 g) und 5-6 mittlere Kartoffeln. Die Kartoffeln schälen und achteln. Die Kartoffelspalten in einer Schüssel mit einem Esslöffel Olivenöl und einigen Rosmarinnadeln mehrfach wenden, so dass sie von allen Seiten mit Öl benetzt sind. Dann gebe ich sie in einer feuerfesten Schale in den auf 200 °C vorgeheizten Backofen (Mitte). Nach 15 Minuten kommen Kürbis- und Süßkartoffelspalten dazu, die ich in der Zwischenzeit vorbereite. Den Kürbis entkernen (er braucht nicht geschält zu werden) und ebenfalls in Spalten schneiden. Sie sollten etwa so groß wie die Kartoffelspalten sein.
Kürbis mit TofuDie Süßkartoffel schäle ich und schneide sie ebenfalls in Spalten. Kürbis- und Süßkartoffelspalten wieder in einem Esslöffel Olivenöl mit Rosmarinnadeln wenden und danach zu den Kartoffeln in den Backofen geben. Alles mit Salz und Pfeffer aus der Mühle bestreuen. Nach 15 Minuten sollte alles gar sein.
Dazu gibt es eine Artischocken-Soße. Etwa 50 g Artischocken aus dem Glas (am besten schmecken die in Öl) sehr fein hacken und mit vier bis fünf Esslöffeln Jogurt (ca. 100 g) vermischen. Hinzu kommt der Saft einer halben Limette und - wenn es eine Bio-Limette ist – etwas abgeriebene Schale. Würzen mit Salz und Pfeffer und evtl. einem Schuss Agavendicksaft. Fertig!
Varianten: Dazu schmeckt ein Putenschnitzel oder gebratenes Fischfilet. Gerne essen wir auch Tofu dazu, der in Scheiben geschnitten und in verschlagenem Ei und Sesam gewälzt und gebraten wird. Lecker!

DruckenE-Mail

Anschrift

Dr. Maike Groeneveld
Praxis für Ernährungsberatung
Kaiserstraße 99
53113 Bonn

Telefon: 0228 / 90 91 93 71
Schreiben Sie mir eine E-Mail

Zertifikate

VDOE


daab

Öffnungszeiten

Mo. bis Fr.: 09.00 - 12.00 Uhr

Di. und Do.: 14.00 - 17.00 Uhr

Termine nach Vereinbarung.
Auf Wunsch auch gerne außerhalb der regulären Öffnungszeiten.